Heimatverein Pesthidegkút im Haus der Donauschwaben..

"Emmerich Kretz wurde zum Ehrenmitglied ernannt"

Mitgliederzahl hat sich stabilisiert.

Mosbach, 25. Juli 2022

(kp)(Mosbach) Anton Kindtner, der Vorsitzende des Heimatvereins Pesthidegkút begrüßte zahlreiche Mitglieder insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder Emmi Wild, Elisabeth Stoitzner, Franz Brandhuber und das älteste Mitglied Michael Kretz zur Hauptversammlung.Neben den Berichten und der Vorausschau standen entscheidende Weichenstellungen an, um nur eine zu nennen die nachträgliche 40 Jahr Feier des Heimatverein Pesthidegkút.

Geschäftsbericht des Vorsitzenden
Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung durch Anton Kindtner, Gedenken an die verstorbenen Hans Kröninger und Johann Heidenreich sowie aller verstorbener Pesthidegkúter. Obwohl Hans Kröninger zuletzt kein Mitglied des Vereins war, erschien in der RNZ eine Todesanzeige.

Im April 2022 fand eine Vorstandsitzung mit dem neuen Vorstand statt. Der sich wie folgt zusammen setzt:
Geschäftsführender Vorstand: Anton Kindtner,
2. Vorsitzende Hildegard Heidenreich, Kassenwart Erwin Follath,
Schriftführerin Isabell Mendel.

Beisitzer:
Regina Bader, Rosemarie Schreiner, Ilona Kindtner, Sibylle Großkinsky, Karl-Heinz Jupe und Karl Peischl

Kassenprüfer:
Theresia und Helmut Mursa.

Anton Kindtner stellt fest, dass der Verein ein gut funktionierendes Vorstandsteam hat. Anton Kindtner ging noch auf einige Veranstaltungen ein, die da waren, Städtepartnerschaft Mosbach - Pesthidegkút und dem Verein, vom Maibaum stellen und dem Schwabenball in Gerlingen um nur einige zu nennen.

Bericht des Kassenwarts:
Erwin Follath, wusste als Kassenwart, da die letzte Mitgliederversammlung erst 8 Monate zurückliegt von einem soliden Vermögenstand und einer ausgeglichenen Kasse zu berichten.

Bericht der Kassenprüfer:
Herr Mursa erklärt, dass sich die Umsätze durch den zeitlich geringen Abstand der Versammlungen in einem überschaubaren Rahmen bewegten und die Kasse durch Herrn Follath ordentlich geführt wurde. Es sind alle Belege der Barkasse und des Girokontos vorhanden gewesen.

Aussprache und Berichte:
Es gab keine Wortmeldungen.

Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft:
Die Entlastung des Kassenwartes und der Gesamtvorstandes wurde von Herrn Mursa beantragt und durch Abstimmung der Mitglieder bestätigt.

Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde Emmerich Kretz durch einstimmigen Beschluss unter dem Beifall der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorschau 2022 Maseldornfest,
Ausstellung 40 Jahre Heimatverein Pesthidegkút, Folkloreabend Jugendgruppe Cincinnati-Detroit USA,
18.09.2022 Kulturausflug Speyer mit Schiffahrt
26.11.2022 Kathreintanz im Donauschwabenhaus
Verschiedenes
Durch die Einreichung der Mitgliederliste erhält der Verein eine Vereinsförderung von der Stadt Mosbach.

Ehrenmitglied Michael Kretz wird am 14.09.2022 hundert Jahre alt. Aus diesem Anlass wird an diesem Tag gemeinsam mit den Donauschwaben eine Feier für den Jubilar ausgerichtet. Herr Kretz einzig noch lebendes Gründungsmitglied des Heimatvereins, hält eine kurze Ansprache über die Anfänge des Vereins. Er weißt darauf hin, wie wichtig es sei, sich weiter mit der Heimatkultur und den Traditionen zu beschäftigen und drückt seine Freude darüber aus, dass nach wie vor sichtbares Interesse daran besteht. Dies sehe man auch an der Beachtung, der verschiedenen Filme und Bücher, an denen er mitgewirkt hat. Dafür dankte er Allen.Besonderen Dank gelte auch Anton Kindtner für die sehr gute Ausübung seiner Aufgabe als 1. Vorsitzender.

Chronik
Nachdem Tod von Hans Kröninger und dessen Ehefrau wurde Kontakt mit der Tochter Susanne Kröninger aufgenommen. Diese entschuldigte sich für das Verhalten ihrer Eltern in den letzten Jahren. Sie übergab 30 Ordner mit Bildern, Chroniken und weiteren für den Verein wertvollen Unterlagen an Anton Kindtner. Darunter auch die Fahne des Heimatvereins, deren Beschreibung und Bedeutung, sowie Porzellanteller mit Wappen und Aufdruck der Auswanderungsurkunde.

Schließung der Versammlung.
Zuletzt wurde noch von Anton Kindtner darauf hingewiesen, dass im Anschluss wegen des Corona bedingten Ausfalls des 40-jährigen Vereinsjubiläum als Ersatz für alle Mitglieder das Essen stattfindet. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und hob hervor, das unser Verein beim Landes- und Bundesverbandes durch die Vereinsaktivität und das Engagement bekannt ist und wir uns weiter einbringen werden.

Als Abschluss wurde noch das Hidegkúter Handwerkerlied gesungen, begleitet vom Gesangsduo Karl-Heinz Jupe und Franz Gräff mit dem Akkordeon.

Heimatverein Pesthidegkút im Haus der Donauschwaben..



Maibaumstellen.pdf

Heimatverein Pesthidegkút im Haus der Donauschwaben..

"Emmi Wild und Franz Brandhuber werden Ehrenmitglieder...

Mosbach, 05. November 2021

(kp)(mosbach)Mitgliederzahl hat einen leichten Abwärtstrend..

(kp)(mosbach) Anton Kindtner, der Vorsitzende des Heimatvereins Pesthidegkút begrüßte zahlreiche Mitglieder insbesondere die Ehrenmitglieder Elisabeth Stoitzner und Michael Kretz der leider verhindert war. Ein weiteres Willkommen galt dem ehemaligen Stadtrat Helmut Mursa. Besonderer Dank an Ilona Kindtner und Rosi Kellner sowie allen, die sich durch Kuchenspenden oder anderweitige Mithilfe im Verein einbringen. Neben den Berichten und der Vorausschau standen entscheidende Weichenstellungen an, um nur eine zu nennen die neue Satzung.

Geschäftsbericht des Vorsitzenden

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung durch Anton Kindtner, Gedenken an die verstorbenen Johann Kretz, Josef Kretz, Hans Kretz, Stefan Kretz, Georg Helter, Werner Becker, Josef Kretz, Ingrid Göndör, Anton Klaus sowie aller verstorbener Pesthidegkúter.

Sitzungen, Veranstaltungen, weitere Vorhaben

Ab sofort gilt die neue Satzung, nach der jetzt gehandelt wird. Diese wurde beim Amtsgericht Mannheim
im Vereinsregister eingetragen. Die geplanten Veranstaltungen im vergangenen Jahr mussten pandemiebedingt abgesagt werden.
Das 40-jährige Vereinsjubiläum wird nicht nachgeholt, stattdessen wolle man sich evtl. auf das 50-jährige Jubiläum konzentrieren und dies dafür auch in größerem Rahmen feiern. Im Mai nächsten Jahres wird die nächste Mitgliederversammlung stattfinden. Die Einladung dafür wird zeitgerecht verschickt. Eventuell wird im nächsten Jahr die Ausstellung zum Lagerleben nachgeholt. Der Kathreintanz und der Binkerlball werden dieses Jahr nicht stattfinden.

Bericht des Kassenwarts

Erwin Follath, berichtete als Kassier von einem soliden Vermögenstand und einer ausgeglichenen Kasse. Er wies darauf hin, dass sich die Mitgliederzahl ein wenig nach unten verschoben habe.

Bericht des Kassenprüfers

Dankesworte des Kassenprüfers Karl Peischl an die Vorstandsmitglieder und posthum ein Dank an den Verstorbenen Johann Kretz. Den Kassenprüfern lagen alle Belege und Kontoauszüge vor. Diese wurden eingesehen und stichprobenartig kontrolliert. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Es wurde die korrekte Kassenführung bestätigt. Dank an Erwin Follath. Die Entlastung wird vorgeschlagen.

Aussprache über die Berichte

Die Gemeinnützigkeit muss beim Finanzamt nachgewiesen werden. Dafür mussten alle Berichte und Protokolle vorliegen. Die Gemeinnützigkeit wurde vom zuständigen Finanzbeamten Hr. Wesch bestätigt.

Entlastung des Gesamtvorstandes

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Franz Brandhuber er bedankte sich bei allen Helfern des Vereins. Er wies auf den erfreulichen Kassenstand des Vereines hin und auf das ordentliche Arbeiten des Vorstandes. Er beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dies wurde durch die Versammlung per Handzeichen bestätigt.

Ehrungen

Da keine Daten der Mitglieder über deren Vereinseintritt vorliegen, wurden die neuen Ehrenmitgliedern aufgrund ihrer Verdienste für den Verein ausgewählt. Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurden Emmi Wild und Franz Brandhuber wurden dieses Jahr zu Ehrenmitgliedern des Heimatvereins benannt. Ihnen wurde die bronzene Ehrennadel des Landesverbandes sowie ein weiteres Präsent durch Anton Kindtner überreicht.

Neuwahlen

Wahlleiter: Helmut Mursa

Es wird in einer offenen Wahl mit Handzeichen gewählt.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Anton Kindtner,
2. Vorsitzende Hildegard Heidenreich
Kassenwart Erwin Follath, Schriftführerin Isabell Mendel
Kassenprüfer Theresa Mursa, Helmut Mursa
Beisitzer Regina Bader, Sibylle Großkinsky, Karl-Heinz Jupe, Ilona Kindtner, Rosemarie Schreiner
Internet und Presse Karl Peischl

Verschiedenes

Gedenkfeier 75 Jahre Ankunft in Neckarzimmern: Die Feier fand am 03.10.2021 statt. Es war eine würdige Feier mit Totengedenken und mit Trompetenmusik. Wegen Regens musste die Veranstaltung im Haus der Donauschwaben
stattfinden. Die aktuellen Corona-Regeln wurden eingehalten, alle Besucher trugen Masken.

Gedenktafel der Donauschwaben: am 18.09.2021 wurde eine neue Gedenktafel an der Stadtmauer Ulm eingeweiht. Wie üblich wurde bei diesem Anlass ein Kranz in die Donau geworfen.
Anton Kindtner führte weiter aus, dass das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen leider sehr heruntergewirtschaftet sei und nun renoviert wird. Da ein größerer Bezug der Donauschwaben eher zu Ulm als zu Sindelfingen besteht, wäre es günstiger wenn das Haus in Ulm wäre.

Ilona und Anton Kindtner gewannen im letzten Jahr den Ehrenamtspreis. Die Summe von 3000 € wurde vollständig für wohltätige Zwecke gestiftet. Der größte Teil kam den 18 Kindergärten in Mosbach zugute.



Bildunterschrift:
Emmi Wild und Franz Brandhuber, umrahmt von der Vorstandschaft des Heimatvereins.



Bildunterschrift:
Die neu gewählten Beisitzer im Kreis der Vorstandschaft des Heimatvereins.
(Bericht und Bild: Karl Peischl)
zurück

Hidegkúter "Binkerlball" im Haus der Donauschwaben..

"Binkerlball" im Haus der Donauschwaben...

(thm) Und siehe da Sie kamen mit Ihren Binkerl gefüllt mit lauter leckeren Sachen (Schinken, Wurst, Brot, Paprika).

Bereits seit 39 Jahren lädt der Heimatverein Pesthidegkút am Rosenmontag zu seinem aus der alten
Heimat mitgebrachten Binkerlball ein. Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Donauschwabenhaus,
wo bereits am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurde.

Gegen 18:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Anton Kindtner die anwesenden Gäste. Es folgte der Startschuss
zum Auspacken der mitgebrachten Binkerl mit dem darin verpackten Abendessen. Anschließend, nachdem
alle satt und die Binkerl wieder zusammengefaltet und verstaut waren, ging es in das vorbereitete Programm.

Helmut Lutz mit seinem Keyboard hatte bereits den Nachmittag und das Essen musikalisch begleitet, jetzt wurde es lebhaft mit traditionellen und modernen Melodien zum Tanz und zur Unterhaltung.

Mit einem heiteren Gedicht eröffnete Theresia Mursa den Reigen der Darbietungen. Es folgten Faschingslieder,
vorgetragen vom Chor der Donauschwaben, eine Vorführung über einen gerade und einen gebückt gehenden
Mann durch Annerose Grasi, ein Sketch ohne Worte durch Mizzi Gräff und Gabi Finsinger als feine Dame und
Bäuerin, wartend am Bahnhof.

Jede Menge Applaus erhielten auch die Turnerfrauen Mizzi Gräff, Ilona Kindtner, Roswitha Wlasak, Miz Küller, Rosemarie Schreiner und Gabi Finsinger als Cowgirls und das Gesangsduo der Donauschwaben, Franz Gräff und
Karl-Heinz Jupe, für ihre teils in Mundart vorgetragenen Lieder.

Es folgte ein Fernsehabend einmal anders von drei Personen, die gleichzeitig fernsehen wollten, ein Fussballnarr
(Karl-Heinz Jupe), eine Köchin (Annerose Grasi) und ein Leichtathletikfreak (Erwin Wlasek). Doris Tschaut trat,
wie auch in den vergangenen Jahren, in die Bütt, u.a. mit dem Thema "Männerschnupfen"; wie Männer sich
fühlen und leiden, und keiner kann es nachvollziehen.

Abgerundet und beendet wurde das abendliche Programm schließlich mit viel Beifall für alle Mitwirkenden durch einen humorvollen Beitrag von Karl Schumpf.

Bevor Anton Kindtner sich bei allen Gästen für ihren Besuch und ihre Teilnahme an der vergnüglichen
Veranstaltung bedankte, erhielten noch alle Mitwirkenden, überreicht durch ihn und Hildegard Heidenreich,
den Binkerl-Orden. Ein besonderes Lob erhielt Walter Finsinger für die Gestaltung des Binkerlball-Plakats.
Fazit: ein mehr als gelungener Abend.



Hier ein kleiner Einblick an Hand von Bildern.

  • Alternativtext
  • Alternativtext
  • Alternativtext
  • Alternativtext
  • Alternativtext
  • Alternativtext
zurück
Telefon (06261) 12286  Geschäftsstelle: Diedesheimerstr. 2, 74821 Mosbach  E-Mail: donauschwaben@donauschwaben-mosbach.de  Neu Erstellt am 01.08.2012  © charly 2012