Kirchweihfest - Geschichte und Pflege von Traditionen



Die Landsmannschaft der Donauschwaben feiert ihr 72. Kirchweihfest

von Richard Zöller

Mosbach 25.10.2022 (rz)Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten die Donauschwaben in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Kirchweihfest feiern. Das Fest bietet die Möglichkeit altes Brauchtum auch in der Gegenwart zu leben. Das Fest begann mit dem traditionellen Gottesdienst in der St. Josefskirche. Die Gesangsgruppe der Donauschwaben begleitete den Gottesdienst musikalisch. In seiner Predigt erinnerte Diakon Leitheim an die schrecklichen Folgen, die Flucht und Vertreibung in der Vergangenheit mit sich gebracht haben und in der aktuellen politischen Situation bedeuten. Materielle Güter können zwar teilweise ersetzt werden, so Leitheim, der Verlust ideeller Werte und Erinnerungen häufig aber nicht.

Am Samstag fand dann im Pirmin Saal von St. Josef das traditionelle weltliche Kirchweihfest statt. Unter den Ehrengästen konnte der Vorsitzende der Donauschwaben, Anton Kindtner, den Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Mosbach Julian Stipp und den Präsidenten des Weltdachverbandes der Donauschwaben Stefan Ihas begrüßen.

"OB Stipp "

betonte in seiner Grußbotschaft, dass mit dem Kirchweihfest keine verstaubten Traditionen gepflegt werden, sondern Brauchtum in der Gegenwart gelebt wird. Er unterstrich besonders die identitätsstiftende Bedeutung dieser Traditionen. Ferner bedankte er sich für das große Engagement der Donauschwaben, die als Repräsentanten von Mosbach im In- und Ausland auftreten.

Anton Kindtner wies in seiner Begrüßungsansprache auf einige Veranstaltungen hin, die trotz Corona in den letzten beiden Jahren stattfinden konnten, und gab auch einen kurzen Ausblick auf 2023, in dem die Gründung der Landsmannschaft der Donauschwaben vor 65 Jahren gefeiert werden soll.

"Das Tanzbein schwingen"

Unter dem Motto "Das Tanzbein schwingen" zogen dann die Tanzgruppen der Mosbacher Donauschwaben sowie die Gruppen der Albstädter und Leinwarer Donauschwaben in den Festsaal ein. Mit dem Tanz des Kirchweihpaares wurde das Kirchweihfest eröffnet. Es folgte dann der Auftritt der Tanzgruppen in ihren Volkstrachten. Das Programm bot viel Abwechslung und Unterhaltung. Den beiden Leiterinnen des Tanzkreises der Donauschwaben Maria Gräff und Rosi Kellner wurde dabei aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Tanzkreises für ihren Einsatz gedankt. Die Jugendgruppe zeigte mit ihren Auftritten, dass es großen Spaß macht, wenn traditionelle Tänze geübt und aufgeführt werden können.

"Tanzkreis mit eigener Choreographie "

Dass die Donauschwaben auch anders können, zeigte der Tanzkreis mit eigener Choreographie auf DJ Ötzi´s "Böhmischer Traum", wobei es die Gäste im Saal nicht mehr auf den Plätzen hielt und bei der Zugabe gleich mittanzten. Sehr großer Beifall wurde den spontanen Einlagen der Gruppe gespendet. Am Ende waren sich Veranstalter und Gäste einig: es war ein sehr schönes Fest mit jeder Menge Spaß. Die Pflege und abwechslungsreiche Feier des diesjährigen Kirchweihfestes lassen bei allen die Vorfreude auf die Kerwe im nächsten Jahr wachsen.

Hier ein kleiner Streifzug in Bildern vom "Kirchweihfest 2022"
 


"Video Böhmischer Traum"


zurück
Telefon (06261) 12286  Geschäftsstelle: Diedesheimerstr. 2, 74821 Mosbach  E-Mail: donauschwaben@donauschwaben-mosbach.de  Neu Erstellt am 01.08.2012  © charly 2012